Konzertlesung

im Bürgersaal Oststeinbek

Oststeinbeker Kulturring-Veranstaltungen 2019



Freitag, 20. September 2019, 19.30 Uhr

"Es gibt nichts Gutes, außer ….."

Charles Brauer tut es: lesend und erzählend
Günther Brackmann spielt im Wechsel
Piano-Variationen



Karten: 15,00 Euro 

Kartenvorverkauf: ab 05. August 2019

Agens Zahntechnik in Worpswede
Charles Brauer folgt dem Lebensmotto des berühmten Schriftstellers, Publizisten, Drehbuch- und Kabarettautors Erich Kästner und begibt sich auf eine anregende literarische Reise. Eine unterhaltsame Mischung ausgewählter Gedichte und Prosatexte gibt Einblick in die bewegende Biografie eines Autors, der den Ersten Weltkrieg als Siebzehnjähriger in deutscher Uniform erlebte, den Zweiten Weltkrieg als erklärter Nazigegner, dessen Bücher öffentlich verbrannt wurden.
Im Nachkriegsdeutschland trat er als entschiedener Gegner der Remilitarisierung auf und mischte sich immer wieder engagiert in den öffentlichen Diskurs eines vom "Wir-sind-wieder-wer"-Gefühl geprägten Wirtschaftswunderlandes ein. Erich Kästner gelang das in Deutschland so seltene Kunststück, die reifen Überzeugungen eines begnadeten Moralisten im Gewand eines augenzwinkernden Humoristen zu präsentieren.
Günther Brackmann untermalt den Kästner-Abend musikalisch mit Piano-Interpretationen aus der Dreigroschenoper, mit Schlagern und Swing der 20er und 30er Jahre sowie eigenen Kompositionen.
Webdesign, Lilienthal und Bremen, agentur28

Charles Brauer, der schon als Elfjähriger in dem Nachkriegsdrama „Irgendwo in Berlin“ vor der Kamera stand, wurde einem breiten Publikum als Heinz Schölermann in der ersten deutschen Familienfernsehserie „Familie Schölermann“ bekannt.

Er erreichte besondere Popularität als langjähriger Hamburger „Tatort“-Kommissar Peter Brockmöller an der Seite von Manfred Krug.
Homepage: www.charlesbrauer.de


Günther Brackmann blickt auf vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung zurück und arbeitete als Solo-Pianist mit vielen Größen des Jazz und Blues zusammen. Zwar hat er im Laufe der Jahre sein musikalisches Spektrum beträchtlich erweitert, doch es ist vor allem der Boogie-Woogie, dem er sich von Anfang an verbunden fühlt.
Homepage: www.guentherbrackmann.de ⇲

Agens Zahntechnik in Worpswede
Oststeinbeker Kulturring e.V.

Ziegeleistraße 28a
22113 Oststeinbek
Telefon: 040-739 51 55
kontakt@oststeinbeker-kulturring.de
Vorstand:
1. Vorsitzender - Jürgen Finger
2. Vorsitzender - Peter Adebar
Schatzmeisterin- Sigrid Finger