Kunstvorträge 2019   

22. September 2019
17. November 2019


Kunstvortrag
 
im Bürgersaal Oststeinbek

Kunst-Kaffee-Kuchen-Oststeinbeker Kulturring 2019

Kunst & Kaffee & Kuchen
Sonntag, 22. September 2019

Edvard Munch  1863-1944

Leben und Werk vorgestellt von Veronika Kranich
Kaffee & Kuchen ab: 15:00 Uhr
Vortragsbegin: 15:30 Uhr
Eintritt: 15,00 Euro, alles inklusive

Agens Zahntechnik in Worpswede
Der Maler und Graphiker Edvard Munch war einer der bedeutendsten Wegbereiter des Expressionismus. Er wurde in Norwegen geboren und machte im Hause seiner Eltern schon früh existentielle Grenzerfahrungen. Seine schwere Kindheit prägte sein Werk und sein Leben. Die späteren Jahre verbrachte er in einer Nervenklinik.
Nach seiner Lehrzeit in Paris wird er zunächst vom Impressionismus beeinflusst. Später entwickelte er seine eigene Formensprache.
Zu seinen berühmtesten Werken zählen „Der Schrei“, „Vampir“ und „Asche“. Sie gehören zu seinem „Lebensfries“, der 22 Gemälde beinhaltet. Im Jahr 1937 wurden viele seiner Werke in deutschen Museen als „entartet“ gebrandmarkt.
Agens Zahntechnik in Worpswede
Oststeinbeker Kulturring e.V.

Ziegeleistraße 28a
22113 Oststeinbek
Telefon: 040-739 51 55
kontakt@oststeinbeker-kulturring.de
Vorstand:
1. Vorsitzender - Jürgen Finger
2. Vorsitzender - Peter Adebar
Schatzmeisterin - Sigrid Finger