Unterwegs 
mit dem Oststeinbeker Kulturring e.V.


Sonnabend,
21. September 2019 - 10.00 Uhr

Wanderung:
Die Geschichte Nettelnburgs – Ein historischer Rundgang

Treffpunkt: 
Bushaltestelle Oststeinbek, Barsbütteler Weg (Stadt)
Teilnehmerbeitrag:
Inklusive Führung: EUR 4,00 plus anteilige Fahrtkosten HVV 

Anmeldung: nicht erforderlich


  NACH OBEN

Die Geschichte Nettelnburgs – Ein historischer Rundgang

Diesen historischen Rundgang führten wir bereits im letzten Jahr durch, jedoch mit einer sehr kleinen Gruppe. Unmittelbar vor der Abfahrt zog ein Regenschauer über Oststeinbek, so dass nur wenige Teilnehmer kamen. Bei nun hoffentlich besseren Wetteraussichten wollen wir den Rundgang nochmals durchführen und hoffen auf rege Beteiligung.
Ab 1609 sind zwei Pachthöfe belegt, die mehrfach die Besitzer und Oberherren wechselten. Nach einem Großbrand im Oktober 1894 wurde ab 1895 ein Herrenhaus als gründerzeitliche Villa erbaut, die der Bauunternehmer Philipp Holzmann im Jahre 1899 erwarb. Dieses historische Gebäude, das zuletzt als Gaststätte und Hotel genutzt wurde, wurde 2011 trotz Protesten der Arbeitsgemeinschaft Nettelnburg abgerissen.
Damit sind wir auch schon mittendrin im historischen Rundgang von Nettelnburg, der der Öffentlichkeit am 20. Mai 2014 vorgestellt wurde und 12 Stationen beinhaltet. In einem etwa 2-stündigen Rundgang werden wir an den meisten Stationen mit der Historie Nettelnburgs vertraut gemacht. Neben der Siedlungsgeschichte erfahren wir auch von einzelnen Gebäuden und Institutionen, so z.B. von der Nettelnburger Kirche, von der 1925 von 62 Nettelnburgern gegründeten Freiwilligen Feuerwehr im Gasthof „Zum Alten Kuhstall“ neben dem Gutshaus und dem Oberen Landweg, einer jahrhundertealten Wegverbindung zwischen Billwerder und Allermöhe, die schon auf einer Karte von 1615 als „Billwerder Landwegh“ eingezeichnet ist.
Der Rundgang beginnt gegen 11.10 Uhr am Bahnhof Nettelnburg und endet an der Randersweide. Von hier werden wir zu Fuß zum Bergedorfer Bahnhof gehen und die Rückfahrt antreten.
Oststeinbeker Kulturring e.V.

Ziegeleistraße 28a
22113 Oststeinbek
Telefon: 040-739 51 55
kontakt@oststeinbeker-kulturring.de
Vorstand:
1. Vorsitzender - Jürgen Finger
2. Vorsitzender - Peter Adebar
Schatzmeisterin - Sigrid Finger